– Vorsorge statt Nachsorge

Der Erhalt der eigenen Zähne hat heute eine hohe Priorität in der modernen Zahnheilkunde. Doch bedeutet Erhalt schon lange nicht mehr nur Erkrankungen an Zähnen und Zahnbett zu behandeln, sondern solche auch zu verhindern. Das Stichwort lautet Prävention. Eine wichtige Säule dieser Prävention ist die sogenannte Prophylaxe und die damit verbundene medizinische professionelle Zahnreinigung. Die Zahnreinigung ist unter anderem unerlässlich, weil Bakterien im Mundraum auch an Stellen liegen, die Sie bei der häuslichen Mundhygiene nicht erreichen können, nämlich unterhalb des Zahnfleisches.

Grundsätzlich gilt für uns, dass kein Patient übertherapiert wird. Wir beraten Sie individuell und immer auf Grundlage des aktuell vorliegenden Befundes. Wie häufig eine medizinische Zahnreinigung erforderlich ist, hängt demnach vom Einzelfall ab. Generell gilt aber:

Wer in den Erhalt seiner Zähne investiert, spart langfristig bares Geld!

Professionelle Zahnreinigung (PZR) – Es gibt viele gute Gründe

Erkrankungen vorbeugen
Karies und Parodontitis – auch als Parodontose bekannt – sind die häufigsten Zahnerkrankungen. Sie werden durch Bakterien verursacht. Häufig verlaufen sie unbemerkt und werden erst erkannt, wenn es schon zu spät ist. Wenn ein Loch im Zahn entstanden oder im Falle einer Parodontitis die Entzündung schon weit fortgeschritten ist. Besonders dramatisch: Wird eine Parodontitis lange nicht behandelt, führt das zum Rückgang des Zahnfleisches und zum Knochenabbau. Und dies ist unwiederbringlich.

Mehr zum Thema Parodontitis erfahren Sie hier.

Neben naheliegenden Erkrankungen im Mundraum, kann die Vernachlässigung der Prophylaxe auch die Allgemeingesundheit bedrohen. Denn heute weiß man, dass im menschlichen Organismus alles miteinander zusammenhängt. Durch eine medizinische professionelle Zahnreinigung beugen wir folgenden Erkrankungen vor:

• Lungenerkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Frühgeburten
  • Demenz

Voraussetzung und Erhalt von Zahnersatz
Eine medizinische Zahnreinigung beugt jedoch nicht nur Krankheiten vor, sie legt auch das Fundament für weitere Behandlungen. Denn um Zahnersatz erfolgreich und langfristig zu implementieren, braucht es eine gesunde und tragfähige Basis. Diese ist jedoch nicht nur die Voraussetzung, sondern auch unverzichtbar für einen langen Erhalt von Implantaten, Brücken und Co.

Ästhetik
Neben medizinischen Gründen sind es nicht zuletzt auch solche der Ästhetik, die für eine medizinische professionelle Zahnreinigung sprechen. Denn ein Bestandteil der Zahnreinigung ist das Entfernen von Verfärbungen, die unter anderem durch Kaffee, Tee und Tabakkonsum entstehen.

Was passiert während einer professionellen Zahnreinigung?
Die professionelle Zahnreinigung ist in ihrem Umfang nicht mit der jährlichen Kontrolluntersuchung zu vergleichen. In einer Sitzung erreichen wir unter anderem:

• Befundaufnahme: Es werden mehrere Befunde aufgenommen, unter anderem zur Früherkennung von Krebs. Hier werden nicht nur Rachen, Gaumen und Zunge untersucht, sondern auch die geeignete Instrumentenwahl für die Reinigung Ihrer Zahnoberflächen ermittelt.
  • Entfernung von Belägen: Wir entfernen Beläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches, an die selbst der gründlichste Zähneputzer nicht drankommt.
  • Glättung der Zahnoberflächen: Mit modernster Technik werden nicht nur evtl. vorhandene Verfärbungen entfernt, sondern auch die Oberflächen – die durch ständige Säureattacken aufgeraucht werden – geglättet, somit dauert es länger, bis wieder welche entstehen.
  • Zungenreinigung: Die Zunge ist wie ein Schwamm, hier sammeln sich eine Vielzahl von schädigenden Bakterien an, die auch auf den gesamten Körper Auswirkungen haben können. Diese werden gezielt entfernt und somit Allgemeinerkrankungen und Mundgeruch vorgebeugt.
  • Tipps für die häusliche Mundhygiene: Damit Sie auch lange etwas von der gründlichen Reinigung Ihrer Zähne haben.
  • Kontrolle: Wird ein kritischer Befund zum Beispiel in Form einer Entzündung festgestellt, findet ein zusätzlicher Kontrolltermin statt.

Die Behandlung erfolgt durch speziell geschultes Prophylaxepersonal und dauert, abhängig von Ihrer Mundgesundheit, 30 bis 90 Minuten.

Professionelle Zahnreinigung: Für schöne und gesunde Zähne ein Leben lang!

Sprechen Sie uns an!